Ätherische Öle bei hormonell bedingten Schlafproblemen

Ätherische Öle bei hormonell bedingten Schlafproblemen

20.11.25

Kennst du das? Du liegst im Bett, alles ist ruhig, doch dein Körper findet einfach keine Ruhe. Du drehst dich von einer Seite auf die andere. Der Tag war lang, du sehnst dich nach Schlaf – und du bist hellwach. Besonders in Zeiten hormoneller Veränderungen kann sich der Körper gegen den eigenen Wunsch nach Erholung sträuben. Genau dann, wenn du sie am meisten brauchst.

Ätherische Öle wie Muskatellersalbei, Melisse oder Lavendel fein können uns in Phasen hormoneller Unruhe begleiten und uns helfen, zur Ruhe zu finden.

Wenn Hormone den Schlaf steuern

Wenn der Hormonspiegel ansteigt oder abfällt, bemerken viele Frauen mehr oder minder gravierende Auswirkungen auf ihre Nachtruhe. In den Wechseljahren hindern zudem Probleme mit der Temperaturregulation aufgrund des veränderten Östrogen- und Progesteronhaushalts viele Frauen am Durchschlafen. Auch eine schmerzhafte Menstruation gehört zu den typischen Frauenbeschwerden, die einen erholsamen Schlaf erschweren. Schlafstörungen führen wiederum zu einem Auf- und Ab des Hormonspiegels – ein unguter Kreislauf.

Studien zeigen, dass Frauen ein erhöhtes Risiko für Schlafstörungen haben.

Die Kraft ätherischer Öle für den Schlaf und deine Hormonbalance

Ätherische Öle sind sekundäre Pflanzenstoffe, einige von ihnen haben eine enge Verwandtschaft mit den körpereigenen Hormonen. Sie wirken über die Haut und über den Geruchsinn auf unseren Körper. Ihre Duftmoleküle treffen beim Einatmen auf die Riechschleimhaut und dort auf Millionen von Riechzellen und Flimmerhärchen. Dort werden sie in einen elektrischen Impuls umgewandelt, der ins limbische System weitergeleitet wird.

Das limbische System ist ein sehr wichtiges Regulationssystem in unserem Gehirn, das unserem Bewusstsein entzogen ist. Es ist der Bereich, in dem wir Gefühle entwickeln, und gleichzeitig sitzen in ihm die Steuerzentralen für das vegetative Nervensystem (zuständig für Körperfunktionen wie Atmung oder Schlaf-Wach-Rhythmus) und die Produktion von Botenstoffen und Hormonen. Der Geruchssinn ist eng mit dem limbischen System verknüpft – und ausgewählte ätherische Öle können auf diesem Weg ihre ausgleichenden Eigenschaften auf unsere Geschlechts- und Stresshormone, Regenerations- und Entspannungsprozesse ausüben.

Als hormonmodulierend werden ätherische Öle bezeichnet, die ausgleichende und regulierende Eigenschaften auf unsere körpereigenen Botenstoffe haben und auch deren Zusammenspiel unterstützen. Darum können ausgewählte, oft althergebrachte Frauen-Heilpflanzen, unserem hormonellen Gleichgewicht sehr guttun. Aber auch mit schmerzlindernden, krampflösenden Eigenschaften können bestimmte ätherische Öle an gewissen Tagen die Frauengesundheit und das Wohlgefühl fördern – und damit auch die Nachtruhe verbessern. 

Die Möglichkeit, individuell ätherische Öle und AromaCare-Produkte auszuwählen, ist einer der vielen Vorteile der Aromatherapie für Frauen. Zum Beispiel können Menstruationsschmerzen zu einem vollen Terminkalender oder Prüfungsstress dazukommen. Eine mangelhafte Nachtruhe hat oft viele Aspekte, die aromatherapeutisch begleitet werden können.

Welche Öle dir in hormonellen Phasen zur Seite stehen können

  • Muskatellersalbei (Salvia sclarea): Dieses Öl ist ein Geschenk für hormonelle Balance. Besonders in den Wechseljahren kann es dir helfen, innerlich ruhiger und stabiler zu werden.
  • Melisse (Melissa officinalis): Ihr feiner, zitroniger Duft fördert inneren Frieden und unterstützt dich, wenn dein Nervensystem überreizt ist. Auch bei nervösen Herzthemen hat sich die Melisse bewährt.
  • Lavendel (Lavandula angustifolia): Lavendel kann deine Gedanken beruhigen und dich sanft in den Schlaf begleiteen.
  • Bergamotte (Citrus bergamia): Wenn dir alles zu viel wird und die Gedanken düster sind, bringt Bergamotte Licht in den Abend.

So integrierst du ätherische Öle in deine Abendroutine

  • ein Tropfen auf einem Taschentuch neben deinem Kissen oder ein paar Sprühstösse Kissenspray direkt auf dem Kissen oder deiner Schlafmaske
  • wenige Tropfen im Diffuser im Schlafzimmer
  • im Aroma-Roll-on auf den Pulspunkten, siehe Dosierungstabelle

Abendritual „die Welt auf Pause stellen"

Frauen übernehmen viele Verpflichtungen, fühlen sich für alles verantwortlich, das Gedankenkarussell Beziehungen/Familie/Job dreht sich unentwegt. Bereite dir ein warmes Schaumbad (5-8 Tropfen, z.B. 4 Tropfen Lavendel, 2 Tropfen Bergamotte) oder Fussbad (3-4 Tropfen) ätherischen Ölen s.o. oder der Aromamischung Stimmungshoch, jeweils emulgiert in 1-3 EL DIY-Schaumbasis, Kaffeerahm oder Meersalz. Ziehe dich in dein Bad zurück und stelle dir vor, die Welt auf Pause zu drücken.

Abendritual Melissen-Herz-Kompresse

Für eine entspannende Ölkompresse mischst du 30 ml Jojobaöl mit 3 Tropfen Melisse bio, 1 Tropfen Lavendel fein, 1 Tropfen Orange süss und 1 Tropfen Vanille-Extrakt. Gib die Hälfte der Ölmischung auf ein Baumwolltuch oder eine Mullkompresse und lege die ölgetränkte Seite auf die gewünschte Körperstelle. Mit einem kuscheligen Tuch abdecken und bei Bedarf fixieren, damit es auch über Nacht hält. Leg dich bequem hin, am besten mit einem Kissen unter den Knien, und lass die Kompresse so lange wirken, wie es dir guttut.

Abendritual Nächtlicher „Cool Down"

Stelle den Frauenleben Muskatellersalbei Hitzestopp Spray neben dem Bett bereit. 2 – 3 Pumpstösse Hitzestopp Spray bei Bedarf direkt auf die Haut sprühen, ins Gesicht, den Nacken, auf Dekolleté, Armbeugen oder Beine.

Ein paar Gedanken zum Schluss

Je nach individueller Ursache sind ganzheitliche Massnahmen und aromatherapeutische Rituale förderlich. Wohltuende Rituale nehmen den Druck aus dem vollgeladenen Alltag, signalisieren der Umwelt, dass wir eine Pause brauchen und tun schlicht dadurch gut, weil wir der körperlichen und der seelischen Seite Raum geben.

Du bist mit deinen Herausforderungen nicht allein. Dein Körper leistet jeden Tag Grosses – besonders in hormonellen Umbruchzeiten. Vielleicht darfst du dir öfter erlauben, innezuhalten und dich mit einem kleinen Ritual zu verwöhnen. 

Inspirationen für dein Wellbeing