Unser Oscar für besonders hochwertige Bio-Öle

Unser Label «Grand Cru» zeichnet Rohstoffe aus, deren Erzeuger neben der Leidenschaft für Bio-Anbau einen sozialen oder ökologischen Mehrwert bieten. Um das ausserordentliche Engagement einzelner Kooperativen und Projekte zu würdigen, haben wir unser eigenes Label «Grand Cru» etabliert und zeichnen damit herausragende Rohstoffe aus.

Von Aussaat über Ernte bis zu Destillation, Pressung oder Mazeration der frisch geernteten Pflanzen – unsere langjährigen Anbaupartner in aller Welt erfüllen die verantwortungsvolle Aufgabe, unsere Werte zu leben und unseren hohen Qualitätsanspruchzu erfüllen. Ökologie, Menschlichkeit und Vertrauen stehen dabei stets im Vordergrund.

Mehr als Bio: die Qualitätskriterien von farfalla Grand Cru:

  1.  die Anbauregion ist für diese Aromapflanze typisch, die Pflanzen werden hier seit Jahrhunderten genutzt und sind auch im ethnobotanischen Wissen verankert
  2. die Anbaumethode entspricht dem kontrollierten Bio-Anbau (oder einer biologischen Wildsammlung)
  3. die Destillation wird gemäss den Richtlinien einer kontrollierten Bio-Qualität durchgeführt, und die Qualität des destillierten Öls sucht seinesgleichen
  4. das Anbauprojekt hat eine Vorbildfunktion für die Umsetzung nachhaltiger Themen im ökologischen und sozialen Bereich

farfalla «Grand Cru» ist unser klares Statement für «mehr als bio». Das Label «Grand Cru» tragen um die vierzig ätherische Öle und ein Pflegeölim farfalla-Sortiment, deren Erzeuger neben Leidenschaft für Bio-Anbau oder biologische Wildsammlung noch einen sozialen Mehrwert bieten: wie etwa unser Anbaupartner in Indien, der benachteiligte Frauen beschäftigt, das Bio-Fairtrade-Projekt in Madagaskar, von dem die gesamte Dorfgemeinschaft profitiert oder die südfranzösischen Wildsammlerinnen, die in einer strukturell schwachen Region eine alte Tradition am Leben erhalten.

Grand Cru Südfrankreich

Grand Cru Südfrankreich

In und um den Nationalpark der Cevennen sammelt von Mai bis Oktober eine Frauengruppe wild vorkommende Pflanzen nach Bio-Richtlinien. Das Jahr 2019 war nicht einfach für diese Kooperative, die Erträge stark rückläufig. Vor allem wegen der grossen Trockenheit konnten weniger Pflanzen geschnitten werden und aus diesen nur wenig Öl gewonnen werden.

Uns gefällt: Es war die Pflanzenflüsterin Claire, die vor dreissig Jahren unsere Begeisterung für Wildpflanzen weckte und uns viel über die Natur der Pflanzen beibrachte. Sie hat mit ihrer ansteckenden Energie in ihrer südfranzösischen Heimat viele junge Frauen für Wildpflanzen begeistert und die Sammlerinnengruppe ins Leben gerufen. Ihre ätherischen Öle sind von einzigartiger Qualität.

Douglasie, Kiefernnadeln, Wacholderbeere, Wilder Berglavendel

Madagaskar

Madagaskar

Seit 2012 sind wir Partner des Bio-Fairtrade-Projekts mit dem schönen Namen «Les Aromatiques bio du Sambirano» auf Madagaskar. Die Anbauflächen, die sich streng nach den Richtlinien ESR/Ecocert des Fairen Handels sowie des biologischen Landbaus richten, liegen im feucht-heissen Klima des Flusses Sambirano.

Uns gefällt: Das Besondere an diesem 20-30ha grossen Bio-Projekt, zu dem auch um die 2'000 Kleinbauern gehören, ist das angeschlossene Medical Center mit Ärztin und Zahnarzt, das die Mitarbeitenden und deren Familien versorgt. Das grosse Engagement des Bio-Fairtrade-Projekts in den Bereichen Infrastruktur, Bildung und medizinische Versorgung. Hier bringen wir unser eigenes Herzblut ein, denn seit 2012 ist farfalla selbst Teilhaber der Bio-Plantage, hat die Zahnarztausrüstung für das Medical Center finanziert und die Anschaffung eines Ultraschallgeräts ermöglicht.

Rosa Pfeffer, Ravintsara, Ingwer, Ylang Ylang, Zimt, Nelkenknospe

Grand Cru Australien / Sandelholz

Grand Cru Australien / Sandelholz

„Dutjahn“ – so lautet das Aborigine-Wort für 'Sandelholz' in der Martu- und Wongi-Sprache. Für die indigenen Völker Australiens ein heiliger Baum, der seit Tausenden von Jahren verehrt wird.

Grand Cru Indien

Grand Cru Indien

Auf neunzig Hektar Bio-Anbaufläche gedeihen hier typisch indische Aromapflanzen. Neben der guten Bio-Qualität hat uns das vorbildliche Engagement für benachteiligte Menschen zur Grand Cru-Auszeichnung dieser ätherischen Öle bewogen.

Uns gefällt: Bei Ernte und Verarbeitung werden neben einer Stammcrew gezielt alleinerziehende Frauen und in Not geratene Kleinbauernfamilien beschäftigt. Für deren Kinder besteht ein spezielles Ausbildungsprogramm «Better Education for Children & Better Social Atmosphere». In direkter Kooperation mit der Non-Profit-Organisation DWUS (Destitute Women’s Upliftment Society) setzt sich der Projektleiter für eine ganzheitliche Verbesserung der Lebensverhältnisse in seiner Region ein. Für diese sozialen Bemühungen wurde ihnen von der indischen Regierung eine Auszeichnung für «Social Upliftment of Children & Women» verliehen.

Lemongrass und Patchouli

Grand Cru Marokko: Arganöl

Grand Cru Marokko: Arganöl

Die jahrhundertealten Kenntnisse und Praktiken der Berber zur Nutzung des Arganbaums und seiner Nüsse gelten als immaterielles Kulturerbe der Menschheit: Die Berberinnen sammeln die harten Argannüsse und klopfen als Vorbereitung für die Pressung ihre harte Schale mit Steinen auf. Diese Arbeit erlaubt ihnen, sowohl ihre Familien zu ernähren wie auch ihre gesellschaftliche Position zu verbessern. Die Frauen verwenden das Arganöl selbst zum Kochen wie auch für die Körperpflege: um die Haut vor der Sonne zu schützen, vor dem Wüstenwind und der Hautalterung, um Haare und Nägel zu stärken und Wunden zu pflegen.

Uns gefällt: Während für die Frauen in den Stunden der Arbeit Zeit für Gespräche und Gelächter ist, haben die Produktionsstätten für ihre Kinder Kitas eingerichtet, in denen gespielt und gelernt wird. Das Arbeitsklima profitiert auch von der Kantine und gemütlichen Pausenbereichen, die Entlohnung ist grosszügig.

Grand Cru Kongo und Uganda

Grand Cru Kongo und Uganda

2008: Der Krieg im Ostkongo ist beendet, das Land am Boden zerstört. Charles Schafrad kehrt mit dem Ziel in seine Heimat zurück, seine angestammten Ländereien zu übernehmen und hier eine Zukunft für seine Familie aufzubauen. Das Klima ist auf einer Höhe von 1800 Metern mild, Schwemmland, Schwarzerde und zwei Regenzeiten pro Jahr machen den Boden fruchtbar.

Er beginnt Geranienpflanzen von La Reunion zu kultivieren, das destillierte Öl überzeugt bereits nach wenigen Jahren mit seiner wunderbaren blumigen Note und seiner Qualität. Aus den Blättern der vier Hektar Eukalyptus citriodora, deren Holz zum Anheizen der Destille dient, wird das beliebte Zitroneneukalpytus-Öl destilliert.

Uns gefällt: Hier wurde ein hoffnungsvolles und ambitioniertes Projekt auf kriegsverbrannter Erde gestartet, das einer ganzen Region neue Perspektiven eröffnet.

Rosengeranium, Zitroneneukalyptus, Citronella, Palmarosa

Grand Cru Australien / Tea Tree Bush oil

Grand Cru Australien / Tea Tree Bush oil

Die ganze Leidenschaft unseres Projektpartners gilt dem Teebaum – seine Frau meint gar schelmisch, dass er mehr mit den Bäumen spreche als mit ihr. Sein gesammeltes Wissen über die Wirkung des Teebaumöls ist beeindruckend.

In sehr limitierter Menge gewinnt er im australischen Bundesland New South Wales, im Ursprungsgebiet des Teebaums, das sogenannte Tea Tree Bush Oil in der besten wildgesammelten Bio-Qualität, die wir uns vorstellen können. 

Uns gefällt: Dieses Teebaumöl ist explizit kein Plantagenöl, sowohl das Waldbild wie auch der Waldboden werden hier nicht verändert. Dies ist besonders wertvoll, weil der Busch hier aus sehr alten, zum Teil bis zu 600-jährigen Bäumen besteht, den sogenannten «Mother Trees».

Grand Cru aus bio-dynamischem Anbau

Grand Cru aus bio-dynamischem Anbau

Da die bio-dynamische Anbaumethode mit ihren strengen Richtlinien eine blosse Bio-Qualität übertrifft, labeln wir auch die ätherischen Öle aus den bio-dynamischen Anbauprojekten in Ägypten und Italien als Grand Cru.