Einstieg in die Aromapflege: psychiatrische Institutionen
Erste Schritte in der Aromapflege: Grundkenntnisse und Fachschwerpunkt Psychiatrie
Sie arbeiten in einer psychiatrischen Institution in der Pflege und möchten einen ersten Einblick in die Aromapflege in Ihrem Fachbereich gewinnen? Dieses Seminarpaket mit zwei Präsenztagen und einem Tag begleitetes Selbststudium gibt einen umfassenden Einblick in die professionelle Aromapflege im psychiatrischen Setting.
Aromapflege als komplementäre Pflegemethode fördert Gesundheit und Wohlbefinden, lindert Beschwerden und orientiert sich dabei stets an den individuellen Bedürfnissen der Patient:innen – im Sinne des Pflegeprozesses und der Pflegediagnosen.
Was erwartet Sie?
- Am ersten Kurstag und in der Selbstlernphase werden Sie mit den allgemeinen Grundkenntnissen zur sinnvollen und sicheren Anwendung von ätherischen Ölen, fetten Pflanzenölen und Hydrolaten vertraut gemacht.
- Am zweiten Kurstag liegt der Fokus auf der aromapflegerischen Anwendung im psychiatrischen Kontext mit Schwerpunkt zur psychischen Befindlichkeit.
Lernziele:
- Sie vertiefen sich in die Grundkenntnisse für eine sinnvolle und sichere Anwendung von ätherischen Ölen, fetten Pflanzenölen und Hydrolaten.
- Sie lernen eine Auswahl an ätherischen Ölen und Anwendungsmöglichkeiten kennen, die im psychiatrischen Kontext eine spezielle Rolle spielen.
- Sie trainieren Ihre Duftwahrnehmung.
- Sie lernen die Rahmenbedingungen für professionelle aromapflegerische Anwendungen in der Psychiatrie kennen und erhalten damit eine Orientierungshilfe für die Einführung der Aromapflege in psychiatrischen Institutionen.
Für wen ist dieses Seminarpaket gedacht?
- Pflegefachkräfte aus psychiatrischen Institutionen, die einen ersten Einblick in das Potenzial der Aromapflege gewinnen möchten. Sie lernen die Rahmenbedingungen für professionelle aromapflegerische Anwendungen psychiatrischen Institutionen kennen und erhalten damit eine Orientierungshilfe für die Einführung von Aromapflege in psychiatrischen Institutionen.
- Personen, die in ihrer Institution die Verantwortung für die Aromapflege übernehmen möchten, empfehlen wir die Buchung des Lehrgangs Aromapflege (mit Fachschwerpunkt Psychiatrie).
Aromapflege in der Psychiatrie
"In der Therapie, ob im Gruppenangebot oder im Einzelsetting, zeigt sich immer wieder eindrücklich, wie Menschen in psychischen Krisen unmittelbar auf Pflanzendüfte reagieren. Düfte berühren, ermöglichen Zugang zu Emotionen, können die Stimmung beeinflussen und so positiv auf den Antrieb und die Motivation einwirken. Mit einer Trockeninhalation, z.B. im Riechfläschli oder Riechstift angewendet, können positive Emotionen verstärkt oder der Umgang mit schwierigen Symptomen und Themen erleichtert werden."
Informationen zum Seminarpaket
-
Mehr Details zu den Inhalten und Dozierenden der einzelnen Module sind unten verlinkt. Ein Präsenztag (9 bis 17 Uhr) entspricht 7 Lernstunden; das Selbststudium mit Vor- und Nachbereitungsphase entspricht ebenfalls 7 Lernstunden.
Modul 1: Selbststudium / Vorbereitungs- und Nachbereitungsphase Basisseminar und Grundkenntnisse
Modul 1: Präsenztag Basisseminar und Grundkenntnisse
Modul 2: Präsenztag Ätherische Öle im psychiatrischen Kontext -
Teilnahmebestätigung
-
Pflegefachpersonen aus Langzeitpflege, Akutspital, Spitex (Fachfrau / Fachmann Gesundheit, Fachfrau / Fachmann Betreuung, Assistent:in Gesundheit und Soziales (AGS)), die Aromapflege innerhalb eines vorgegebenen Pflegekonzeptes anwenden möchten.
In begründeten Fällen sind Ausnahmen von den Zugangsvoraussetzungen möglich. Bitte richten Sie in diesem Fall eine schriftliche Bewerbung mit einem Motivationsschreiben an uns.
Jetzt anmelden
Ort: farfalla Akademie in Uster
Dauer: 2 Tage/21 Lernstunden - Preis: CHF 690
Sie möchten sich gerne persönlich beraten lassen?
Wir helfen Ihnen, die passenden Aromatherapie Kurse zu finden! Vereinbaren Sie jetzt einen Onlinetermin oder schreiben Sie uns direkt an akademie@farfalla.ch.
Sind noch Fragen offen?
-
Die Wahl des passenden Lehrgangs hängt von Ihrem beruflichen Hintergrund und Ihren Zielen ab. Hier finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Programme:
Lehrgänge Aromatherapie für den privaten Gebrauch und für Personen aus Beratung und Betreuung
- Kurzlehrgang Aromawissen für die Hausapotheke (AHA, 5 Tage)
Für wen? Alle interessierten Personen, die ätherische Öle sicher im Alltag anwenden möchten.
Ziel: Fundiertes Grundwissen zur Aromatherapie für den privaten Gebrauch. - Zertifikatslehrgang Aromatherapie für die Beratung (ZAHA, 5 + 5 Tage)
Für wen? Alle interessierten Personen, die ätherische Öle sicher im Alltag anwenden möchten, und einen Zertifikatsabschluss anstreben.
Ziel: Fundiertes Grundwissen zur Aromatherapie für den privaten Gebrauch. - Diplomlehrgang Aromatherapie für die Beratung (DAHA; auch als Upgrade zum AHA buchbar: AHA-Z + AHA-D, 5 + 5 +7 Tage)
Für wen? interessierte Personen, die ätherische Öle sicher im Alltag und im Rahmen ihres beruflichen Fachbereichs (z.B. Coaching und Beratung) oder Lebensfeldes (Familie, Betreuung u.a.) anwenden möchten.
Ziel: Expertise für die Aromatherapie in Coaching und Beratung.
Kurzlehrgang für Fachpersonal in Beratung/Verkauf Apotheke und Drogerie
- Aromaexpert:in Apotheke und Drogerie (42 Stunden)
Für wen? Fachpersonen in Apotheke und Drogerie, die Kundinnen und Kunden vertieft mit aromatheraputischen Massnahmen u.a. beraten möchten.
Ziel: Praxisorientiertes Wissen zu ätherischen Ölen, sanften Bio-Pflanzenwässern und Bio-Pflegeölen – als natürliche Unterstützung in allen Lebensphasen und bei vielen Alltagsbeschwerden. Eine wertvolle Ergänzung im Beratungsgespräch und für sinnvolle Ergänzungsverkäufe.
Zertifikatslehrgänge für Pflegepersonal
- Zertifikatslehrgang Aromapflege ohne Fachschwerpunkt (ZAO, 10 Tage)
Für wen? Fachpersonen aus der Pflege (Langzeitpflege, Akutspital, Psychiatrie)
Ziel: Fundierte Ausbildung zur Aromapflege im professionellen Kontext.
- Zertifikatslehrgang Aromapflege mit Fachschwerpunkt Psychiatrie (ZAP, 10 Tage)
Für wen? Fachpersonen aus der Pflege einer psychiatrischen Institution
Ziel: Fundierte Ausbildung zur Aromapflege in einer psychiatrischen Institution.
Diplomlehrgänge mit spezifischen Schwerpunkten
- Diplomlehrgang Aromapflege/Aromatherapie fürPflegefachpersonal (DAO, 17 Tage)
Für wen? Pflegekräfte ohne spezifischen Fachschwerpunkt (Langzeitpflege, Akutspital, Psychiatrie)
Ziel: Expertise für den Einsatz in der Pflege mit der Kompetenz, die Aromapflege professionell und eigenverantwortlich in einer Einrichtung umzusetzen. - Diplomlehrgang Aromapflege/Aromatherapie für Therapeut:innen (DAT, 17 Tage)
Für wen? Therapeut:innen, die Aromatherapie gezielt in ihrem Angebot integrieren möchten.
Ziel: Fachwissen für den therapeutischen Einsatz ätherischer Öle.
- Diplomlehrgang Aromapflege/Aromatherapie mit Fachschwerpunkt Psychiatrie (DAP, 17 Tage)
Für wen? Pflegefachkräfte oder Therapeut:innen mit Fokus auf psychische Gesundheit.
Ziel: Expertise für den Einsatz in der Pflege mit der Kompetenz, die Aromapflege professionell und eigenverantwortlich in einer Einrichtung umzusetzen
- Kurzlehrgang Aromawissen für die Hausapotheke (AHA, 5 Tage)
-
Präsenz- und E-Learning-Anteile
Der Lehrgang kombiniert Präsenz-Seminare mit einer digitalen Lernplattform im Rahmen eines Blended Learning-Konzepts. Die Präsenzveranstaltungen werden durch moderne E-Learning-Methoden ergänzt. Individuelle Lernphasen können von den Teilnehmenden innerhalb eines festgelegten Zeitraums flexibel bearbeitet werden. Ergänzend dazu gibt es kurze Lernkontrollen sowie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Dozentinnen und Dozenten für weiterführende Fragen.
Diese Kombination aus strukturierter Selbstlernphase und interaktiven Präsenzmodulen ermöglicht eine individuelle Anpassung an das persönliche Lerntempo und bereits vorhandene Vorkenntnisse. Alle Lernelemente sind didaktisch aufeinander abgestimmt, sodass die Teilnehmenden durch eine klare Struktur und gezielte Aufgabenstellungen einen hohen Mehrwert in ihrem Lernprozess erfahren.
-
Die Zertifikate der Lehrgänge bestätigen die Teilnahme sowie den erfolgreichen Abschluss der Prüfungen. Das Diplom bescheinigt zusätzlich die bestandene Diplomprüfung Aromapflege/Aromatherapie sowie das selbständige Verfassen einer Diplomarbeit. Diese dokumentiert und reflektiert den Praxistransfer des erworbenen Wissens.
Anerkennung durch das EMR
Der berufsbegleitende Lehrgang Aromapflege/Aromatherapie erfüllt die Anforderungen des EMR-Qualitätslabels Erfahrungsmedizinisches Register mit mindestens einhundert Ausbildungsstunden. Fachpersonen aus medizinischen oder paramedizinischen Berufen, die die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, können Aromatherapie als anerkannte Methode beim EMR eintragen lassen. Weitere Details zu den Anforderungen sind in der Methodenliste des EMR-Reglements ersichtlich: EMR-Reglement.
Selbstständigkeit ausserhalb des Gesundheitsbereichs
Personen, die nicht aus einem Gesundheitsberuf kommen, aber eine freiberufliche Tätigkeit wie Beratung oder eine eigene Praxis anstreben, wird eine sorgfältige Abklärung ihrer individuellen Voraussetzungen empfohlen. Dazu gehören insbesondere die Vorbildung sowie die kantonale Gesetzgebung.
-
Die Unterrichtssprache ist Hochdeutsch oder Schweizerdeutsch, je nach Referent:in. Auf Wunsch einzelner Teilnehmender kann jedes Seminar auf Hochdeutsch durchgeführt werden, dies wird jeweils zu Beginn des Seminars geklärt.
Weitere Infos zu Aromatherapie Kursen und Ausbildungen finden Sie in den FAQ der farfalla-Akademie.