From parents 2 parents – so entstand die neue Babylinie von farfalla

Das Leben ist kein Wunschkonzert? Manchmal eben doch. Zumindest wenn man als Produktmanagerin bei farfalla arbeitet. So hat Michèle Prévôt zusammen mit anderen jungen Eltern im Team genau die 100% natürlichen Babypflege-Produkte entwickelt, die sie selbst  gerne für ihre Babys verwendet hätten. „Die Babylinie hat alles, was es braucht“, so die Marketingfachfrau, deren Tochter mittlerweile sechsjährig ist. 

Wie man sich die Entwicklung vorstellen muss? Tatsächlich wie beim Wunschkonzert, denn jede und jeder hat seine Präferenzen genannt. Und die waren sehr ähnlich. Das Ergebnis: Natürliche Aromapflegeprodukte, die gegen typische Beschwerden in den ersten Monaten helfen: das wohltuende Bäuchlein-Öl, der Wohlseinbalsam und eine wunderbar zärtliche Pflegecreme für die natürliche Hautpflege. In Kürze folgen noch ein besänftigender Windelbalsam und eine milde Waschcreme.

Damit hat es alles, was es in der ersten Zeit braucht. Und auch bei grösseren Kindern funktionieren die Produkte sehr gut: „Meine Tochter liebt die Pflegecreme“ so Prévôt. Kein Wunder, denn Rose gehört neben Mandarine zu den Lieblingsdüften ihrer Tochter. „Wenn sie überreizt nach Hause kommt, lasse ich sie immer einen Riechstift aussuchen.“ Meist ist es Rose oder Mandarine, das beruhigt sie. „Die Riechstifte sind ein Nothelfer, der immer funktioniert.“ Auch Michèle hat ihren „Hungerduft“. In ihrer Tasche ist stets ein Stift mit Petitgrain, ihr absoluter Wohlfühlduft und Garant für gute Laune. Ätherische Öle gehören für Michèle zum Alltag mit ihrer Tochter: Auch für das frischgebackene Schulkind besteht das Abendritual heute noch aus einer Bauchmassage und dem Tropfen Lavendel aufs Kopfkissen.

Was sich Michèle früher selbst gemischt hat, können junge Eltern jetzt fertig kaufen: „Das gefällt mir total gut, denn jetzt muss niemand mehr Angst haben, die ätherischen Öle zu hoch zu dosieren.“ Bei Babys und Kleinkindern gilt, dass die Anwendung extrem verdünnt geschieht, maximal 0,5 bis 1 Prozent sind ausreichend – 0,1 bis 0,5 Prozent, wenn man selber mischt. Ätherische Öle sollten bei Babys so schwach eingesetzt werden, dass man fast keinen Duft mehr wahrnimmt – Eltern und Kind sollen sich im wahrsten Sinne des Wortes riechen können.

Der Wohlseinbalsam ist Prévôts Lieblingsprodukt aus der Linie. „Es hat einfach einen tollen Zusatznutzen und passt damit perfekt zu unserem Markenkern: unsere aromatherapeutische Kompetenz bei ätherischen Ölen“, so die Produktmanagerin. Ausserdem hatten die farfalla-Kunden in der Vergangenheit immer wieder nach natürlichen Aromapflege-Produkten für Babys gefragt. Das Mischen hat Michèle selbst allerdings nicht aufgegeben. Ihr Entspannungsritual als berufstätige Mutter: Ein Wannenbad mit persönlicher Note. Je nach Befindlichkeit mischt sie sich das passende ätherische Öl zur Kokosschaumbasis. Manchmal ist das Leben eben doch ein Wunschkonzert.Zur Aromatherapie für Babys und die natürliche Kinderpflege lesen Sie weitere Artikel auch in unserer Rubrik "follow the butterfly". Zudem finden in den farfalla-Filialen Workshops zum Thema statt.