Aromatherapie in der Schwangerschaft und im Wochenbett 

So eine besondere Zeit: die Schwangerschaft und das Wochenbett! Und doch können diese Monate in vielen Bereichen auch herausfordernd sein und Beschwerden mit sich bringen. Ätherische Öle bzw. Aromatherapie können, mit entsprechender Achtsamkeit angewendet, in diesen Wochen einen sanften Beitrag leisten und der (werdenden) Mutter zu mehr Entspannung und Ausgeglichenheit verhelfen. 


Ätherische Öle werden schon seit Jahrhunderten als natürliche Mittel bei verschiedenen körperlichen Beschwerden eingesetzt – so gibt es ätherische Öle, die bei Übelkeit unterstützen können, welche die wohltuend bei Erkältungsthemen sind und andere, die bei Rückenbeschwerden guttun. Auch abgesehen von konkreten körperlichen Beschwerden kann uns Aromatherapie im Alltag unterstützen – insbesondere dann, wenn die Zeiten etwas herausfordernd sind, und wir besonders Wert auf natürliche Hilfe legen, wie beispielsweise während der Schwangerschaft.

Auch im Wochenbett, einer sehr intensiven und besonderen Zeit, können ätherische Öle und AromaCare helfen, so dass die neuen Eltern diese magischen ersten Tage mit dem Baby maximal geniessen können.

Aromatherapie richtig anwenden

Ätherische Öle können vielfältig angewendet werden: Das pure ätherische Öl kann in der Duftlampe oder in einem Riechstift verwendet werden, für die Gesichts- und Körperpflege darf es stark verdünnt auf die Haut, oder für ein Aromabad verwendet werden.

Bei den ätherischen Ölen ist im Eigengebrauch bei folgenden ätherischen Ölen während der Schwangerschaft geboten:

Angelika, Anis, Basilikum, Douglasie, Eukalyptus globulus, Fenchel süss, Kamille blau, Kiefernnadel, Koriandersamen, Lemongrass, Litsea Cubeba, Lorbeer, Melisse, Muskatellersalbei, Nelkenknospe, Niaouli, Oregano, Osmanthus, Rose, Rosmarin, Salbei, Saro, Schafgarbe, Thymian Thymol, Veilchenblätter, Verbena, Vetiver, Wacholderbeere, Wintergrün, Ysop, Zeder, Zedernholz, Zedrat, Zimtrinde.

Einige dieser Öle haben hormonell wirksame Eigenschaften, andere sind uterotonisch oder emmenagog, manche dürften in fachgerechter Anwendung durchaus zum Einsatz kommen - aber nicht im Rahmen dieser allgemeinen Empfehlung. 

Pfefferminze, Litsea Cubeba und Zedrat können im Riechstift oder im Vernebler sehr wohltuend sein, für Hautanwendungen sind sie während der Schwangerschaft nicht zu empfehlen.

Die fertigen farfalla Produkte wie alle Kosmetika, AromaCare-Körperöle, -Schaumbäder etc. können bedenkenlos in der Schwangerschaft angewendet werden, abgesehen von der Linie Frauenleben.

Aromatherapie und typische Schwangerschaftsthemen

Übelkeit
Es gibt viele Belege, dass die ätherischen Öle von Zitrone und Pfefferminze sehr wohltuend bei Unwohlsein sind,  darum empfehlen sie sich nicht nur für die Schwangerschaftsübelkeit, sondern z.B. auch auf Reisen oder in ähnlichen Situationen im Riechstift. Fein kombiniert sind sie in der Aromamischung Sei erfrischt, aber auch einzeln erwiesenermassen hilfreich. Im Riechstift ist Pfefferminze in allen Schwangerschaftsstadien unproblematisch.

Kopfschmerzen
In der passenden Verdünnung wie im anwendungsfertigen farfalla bleib gesund Kopfklar Roll-On darf Pfefferminze auch auf die Haut (Nacken und Schläfen).

Rückenverspannungen
10 ml Jojoba Bio-Pflegeöl mit 2 Tropfen Lavendel fein und 2 Tropfen Cajeput ergänzen, in die schmerzenden Partien (am Rücken, nicht am Bauch) einmassieren. 

Schwere Beine
Gekühltes Pfefferminzhydrolat pur aufsprühen.

Pure Pflege für die Haut

  • Jojoba, Bio-Pflegeöl, Feuchtigkeit

    75ml
    CHF 17.90

    Rosenblüte, Bio-Pflanzenwasser, regenerierend

    75ml
    CHF 13.90

    Aloe Vera, Bio-Pflegeöl, Feuchtigkeit

    75ml
    CHF 19.90
  • Wildrose, Bio-Pflegeöl, regenerierend

    30ml
    CHF 19.90

    Johanniskraut, Bio-Pflegeöl, beruhigend

    75ml
    CHF 18.90

    Kamille, Bio-Pflanzenwasser, beruhigend

    75ml
    CHF 12.90
  • Mandel, Bio-Pflegeöl, Verwöhnzeit

    75ml
    CHF 15.90
  • Jojoba, Bio-Pflegeöl, Feuchtigkeit

    75ml
    CHF 17.90

    Rosenblüte, Bio-Pflanzenwasser, regenerierend

    75ml
    CHF 13.90
  • Aloe Vera, Bio-Pflegeöl, Feuchtigkeit

    75ml
    CHF 19.90

    Wildrose, Bio-Pflegeöl, regenerierend

    30ml
    CHF 19.90
  • Johanniskraut, Bio-Pflegeöl, beruhigend

    75ml
    CHF 18.90

    Kamille, Bio-Pflanzenwasser, beruhigend

    75ml
    CHF 12.90
  • Mandel, Bio-Pflegeöl, Verwöhnzeit

    75ml
    CHF 15.90
  • Jojoba, Bio-Pflegeöl, Feuchtigkeit

    75ml
    CHF 17.90
  • Rosenblüte, Bio-Pflanzenwasser, regenerierend

    75ml
    CHF 13.90
  • Aloe Vera, Bio-Pflegeöl, Feuchtigkeit

    75ml
    CHF 19.90
  • Wildrose, Bio-Pflegeöl, regenerierend

    30ml
    CHF 19.90
  • Johanniskraut, Bio-Pflegeöl, beruhigend

    75ml
    CHF 18.90
  • Kamille, Bio-Pflanzenwasser, beruhigend

    75ml
    CHF 12.90
  • Mandel, Bio-Pflegeöl, Verwöhnzeit

    75ml
    CHF 15.90

Verwöhnzeit in der Schwangerschaft

(Ein Beitrag von Rosa Koppelmann, dreifache Mama und Bloggerin)

Insbesondere in der Schwangerschaft – aber natürlich auch darüber hinaus – dürfen wir Frauen uns regelmäßig Zeit für uns nehmen und unseren Körper ehren: Immerhin wächst gerade ein neuer wundervoller Mensch in ihm heran! Um meinem Körper die gebührende Wertschätzung zu schenken, verwöhne ich mich gerne mit einem Aromabad. Während der Schwangerschaft sollte man zwar generell nicht zu heiß und nicht zu lange baden, aber in den wohligen Genuss von warmem nach Vanille duftendem Wasser darf man trotzdem durchaus kommen!

Regelmäßige Auszeiten und der Genuss von sanfter Aroma-Pflege mit naturreinen ätherischen Ölen tun sowohl Körper als auch Seele gut und erlauben uns, uns mit uns und unserem Baby zu verbinden. 

Anti-Stress im Schwangerschafts-Alltag

Natürlich ist es wundervoll, wenn wir uns bewusst Auszeiten und Zeit für Verbundenheit mit unserem Baby und Körper nehmen; aber es gibt natürlich auch noch eine große Menge Alltag um diese besonderen Momente herum. Wie schaffen wir es, ein wenig Anti-Stress in unseren Schwangerschafts-Alltag zu integrieren?
Auch hier kann Aromatherapie wahre Wunder bewirken: Ätherische Öle lösen über den Geruchssinn, aber auch über die Haut Gefühlsreaktionen im Gehirn aus und diese beeinflussen entsprechend wie wir uns fühlen – auch ob gestresst oder entspannt. Natürlich wird die To Do-Liste mit dem richtigen Duft nicht automatisch kürzer, aber unser Umgang mit der To Do-Liste kann dadurch durchaus ein wenig verändert werden.
Eine ganz besondere Duftmischung für entspanntere Tage ist die Aromamischung Sanft entspannt die mit Rose, Rosengeranie, Rosenholz, Bergamotte und anderen naturreinen ätherischen Ölen einen sofortigen Slow-Down-Effekt bewirkt. Die 100% natürliche Aromamischung kann im Vernebler oder in der Duftlampeden Raum beduften und so ganz sanft, unaufdringlich und nebenbei für etwas mehr Gelassenheit sorgen.

Apropos Rose – hier noch ein Geheimtipp für alle, die während der Schwangerschaft unter Hitzewallungen leiden – oder wie ich im Hochsommer schwanger sind:
Pflanzenhydrolate sind wahre Wunder, wenn es um Erfrischung für Körper und Geist geht! Ich liebe zum Beispiel ein gutes Bio-Rosenblüten Pflanzenwasser, da es unglaublich vielseitig verwendet werden kann; als spontane Erfrischung und/oder Ausgleich bei Hitzewallungen, als Gesichtswasser, als Augen-Maske nach kurzen Nächten (Bio-Rosenblütenhydrolat auf zwei Wattepads sprühen und auf die geschlossenen Augen legen) und sogar für die Babypflege.

Nach der Geburt – Aromatherapie und das Wochenbett

Babyblues im Wochenbett

Aromatherapie gegen Babyblues? Oh ja! Die “Heultage”, die bei vielen Frauen ein paar Tage nach der Geburt beginnen, können mit ätherischen Ölen aufgefangen werden. Diese besonderen Tage beginnen dann, wenn die Hormonumstellung die stärksten Auswirkungen hat und man sich als Frau einfach unendlich sensibel, empfindlich und labil fühlt. Ausgewählte ätherische Öle können im Wochenbett das Wohlbefinden stärken und unseren weiblichen Organismus in seiner Selbstheilungskraft unterstützen, indem sie unter anderem hormonmodulierend und ausgleichend wirken. 

farfalla hat speziell für Frauen die Aromamischung Stimmungshochentwickelt – einen duftenden Stimmungsaufheller mit den ätherischen Ölen von hormonbalancierendem Muskatellersalbei, lichtvoller Bergamotte und tröstender Vanille, das toll im Riechstift angewendet werden kann. Um die empfindliche Nase des Babys nicht so irritieren, sollte die Mami nämlich keine Düfte auf die Hautzonen auftragen, die dem Baby nahe kommen. Für Hautanwednungen eignen sich dann zum Beispiel die Fusssohlen gut. Eigentlich für Kinder konzipiert, kann eine (über-)forderte Mami hier den wohltuenden und haltspendenden Nur die Ruhe-Aroma Roll-on anwenden. Übrigens: Auch Raumdüfte sollten nicht in der Nähe eines Neugeborenen zum Einsatz kommen.

Ich habe noch einen kleinen und besonders sanften Geheimtipp für das Wochenbett:
Bio-Pflanzenwasser Kamille – ein wahrer Allrounder und perfekt für die ersten Tage und Wochen mit dem Baby: Für die Brustpflege nach dem Stillen ist es ein wertvoller Helfer und auf psychischer Ebene unterstützt es die Eltern dabei, bei Anspannung zur Ruhe zu kommen. Es darf sogar auf Babys' Haut, direkt auf den Windelpopo, auf die Bäckchen wenn die ersten Zähnchen kommen oder als Badezusatz.

Wochenbett Must Have: das Wochenbettöl

Neben all den Feel-Good bzw. Feel-Better Düften und Duftmischungen gibt es noch ein absolutes Must Have für das Wochenbett: ein gutes Wochenbettöl!
Was macht ein gutes Wochenbettöl aus?
1.    Es sollte gut duften, so dass du dich damit wohlfühlst und es gerne benutzt.
2.    Es sollte zur Rückbildung der Gebärmutter beitragen und eine wundheilende Wirkung haben.
3.    Es darf gerne das Nervensystem beruhigen und stimmungsaufhellend wirken (Stichwort Babyblues).
4.    Es sollte deine Haut sanft pflegen, bei der Rückbildung unterstützen und beruhigend auf die Haut wirken.
5.    Versteht sich von selbst: es sollte rein natürlich und in Bio-Qualität sein.

Rezept DIY Wochenbettöl

15ml Johanniskrautöl
15ml Jojobaöl
20ml Mandelöl mischen und die ätherischen Öle einträufeln:
5 Tropfen ätherisches Öl Schafgarbe - wundheilende Eigenschaften
5 Tropfen ätherisches Öl Zypresse - unterstützt die Rückbildung der Gebärmutter
10 Tropfen ätherisches Öl Rosengeranie - soll das Nervensystem beruhigen und hat stimmungsaufhellende Eigenschaften

Diese Mischung habe ich bereits 2019 in meinem letzten Wochenbett verwendet, und meine betreuenden Hebammen haben sie direkt nachgemischt. Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung des Öls und freue mich bereits darauf, sie auch in dem kommenden Wochenbett wieder zu verwenden. Die Kombination aus Schafgarbe, Rosengeranie und Zypresse ist perfekt, um der Gebärmutter bei der Rückbildung zu helfen, die Haut zu straffen, die Laune zu heben und Körper, Geist und Seele einfach maximal gut zu tun.

Achtung:
Nicht alle ätherischen Öle, die in der Schwangerschaft hilfreich sein können, sind genauso gut für das Wochenbett geeignet – und umgekehrt! So kann Schafgarbe zum Beispiel Wehen auslösen.

Hebammenprodukte der Bahnhof-Apotheke Kempten (Ingeborg Stadelmann)